Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "4. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch"

So gegen 12.00 Uhr begannen wie üblich die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten des Stammtisches. Unser "Kameramann" war auch schon da. Werner hatte sich dankenswerter bereit erklärt, sich künftig um den Aufbau und die Bedienung unserer neuen Kamera zu kümmern. Wieder konnte eine Lücke im Mosaik der vielen Helferlein eines Drechslerstammtisches geschlossen werden.

Nach und nach trafen immer mehr Teilnehmer ein, die sich rege beim Aufbau der Drechselbank, der Sitzgelegenheiten und der Ausstellungstische etc. beteiligten. So konnte ich mich bereits frühzeitig um unsere neue und optimierte "Fotoecke" kümmern und auch bereits vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr anfangen, die ersten mitgebrachten gedrechselten Werke in Ruhe zu fotografieren.



Die neue "Datenschutzgrundverordnung" wurde bereits bei den ersten Aufnahmen von Einzelpersonen "vorbildlich" umgesetzt..


So mit der Zeit spielt sich das ganze nun immer mehr ein und alles läuft immer besser ab...

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde unser viertes Treffen durch Sigi eröffnet.






Danach begann Michael Götz ("MOOREICHI") mit dem offiziellen Thema des Stammtisches.



Zunächst gab er uns wichtige Hinweise auf zu beachtenden Sicherheitsregeln beim Arbeiten an der Drechselbank.

Dann ging es in die Praxis - zuerst wurde ein Stück Langholz zu einem praktischen (physiotherapeutischen!) Massageholz verarbeitet. Einige "Hinterbänkler" hatten natürlich aufgrund ihrer blühenden, kreativen Phantasie auch andere Verwendungsmöglichkeiten parat...



Anschließend wurde im Querholz gearbeitet. Michael hatte bereits einen Rohling aus Apfelbaum vorbereitet und demonstrierte nun die Herstellung einer kleineren Naturrandschale. Das Holz war noch feucht und ließ sich deshalb auch gut bearbeiten. Nach kurzer Zeit war die Naturrandschale fertig gedrechselt.















Für seine Vorführung sage ich ein Herzliches Vergelt's Gott!

Nach Ende der offiziellen Vorführung löste sich die Sitzordnung sehr schnell wieder auf und es begann - wie auch schon bei den vorhergehenden Stammtischen - eine "Grüppchenbildung: Einige Teilnehmer betrachteten die mitgebrachten Arbeiten und unterhielten sich über deren Herstellung, Oberflächenbehandlung oder zu den einzelnen Holzarten...



Zwetschge:





Wackelschale aus Birnbaum?? oder Apfelbaum??




Apfelbaum:




Kirschbaum:


nochmals Apfelbaum:








Kirschbaum:






Apfelbaum:




Esche:


Lärche:


Ahorn:





Rüster:







Eibe:





Andere umlagerten den Vorführer und stellten noch Fragen zum Werkzeug etc.

Wieder andere unterhielten sich über Mitfahrgelegenheiten zu demnächst stattfinden Drechslertreffen, wie zum Beispiel am Kohlschnaithof...

Insgesamt habe ich diesmal 21 Teilnehmer gezählt.

Es war wieder ein schöner Stammtisch und ich sage an dieser Stelle allen anwesenden Zuschauern und vor allem den Helfern Danke für Eure Teilnahme!

Schöne Grüße

Christian